Kursleiter

Bernd Oestereich, Dipl.-Ing.

Bernd Oestereich, Dipl.-Ing.

Studium der technischen Informatik, Unternehmer. Autor vieler, auch international verlegter und prämierter Fachbücher zu den Themen Software Engineering, Geschäftsprozessmodellierung, agile Softwareentwicklung, agiles Projektmanagement, agile Organisationen und kollegiale Führung.

Er gründete 1998 die oose Innovative Informatik, war zwölf Jahre deren Geschäftsführer, danach mitarbeitender Mehrheitsgesellschafter, initiierte 2012 die Reorganisation in ein kollegial-selbstorganisiertes Unternehmen und verkaufte oose 2014 an die MitarbeiterInnen. Mitgründer des kollegiale geführten Beraternetzwerkes next U. Beteiligung an weiteren Unternehmen. Als Coach und Berater unterstützt er Unternehmer bei der Umstellung auf kollegiale und agile Führungs- und Organisationsprinzipien.

Auswahl Buchveröffentlichungen:

Adresse:

www.kollegiale-fuehrung.de